Quantentechnologien – Photonic Integrated Circuits

Nils Fahrbach, Printoptix GmbH, stellte 3D-gedruckte Mikrooptiken vor. Quelle: Printoptix GmbH / Photonics BW e.V.

Am 22. April 2024 fand das Treffen der AG Quantentechnologien zum Thema „Photonic Integrated Circuits“ im Online-Format statt. Die Photonik als „Quantum Enabling“-Technologie stand im Zentrum dieses Treffens und wurde mit über 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz diskutiert.

Nach der Begrüßung von Dr. Andreas Ehrhardt, Geschäftsführer von Photonics BW, führte Prof. Dr. Christian Koos die Zuhörer durch die vielfältigen Anwendungsgebiete der integrierten Photonik, von Data-Center Computing zur miniaturisierten Sensorik. Im Anschluss präsentierten Martin Hermatschweiler (Nanoscribe GmbH & Co. KG) und Nils Fahrbach (Printoptix GmbH) die neuesten Möglichkeiten der Fabrikation von Mikrooptiken, z.B. um integrierte Photonik an optische Fasern zu koppeln, oder komplexe Optiken für die Medizintechnik möglichst platzsparend unterzubringen.

Philipp-Immanuel Dietrich (Keystone Photonics GmbH) stellte neue optische Charakterisierungsmethoden für industrielle und wissenschaftliche Anwendungen vor, u.a. für die Qualitätskontrolle optischer und elektronischer Chips. Nicolai Walter (Pixel Photonics GmbH) widmete sich anschließend integrierten Detektoren für einzelne Photonen mit sehr hoher Quanteneffizienz. Um die Konnektivität verschiedener photonischer Chips mit elektronischer Ansteuerung zu vereinfachen, stellte Dr. Niklaus Flöry die PCB-Lösungen der vario-optics AG vor.

Für die Nutzung dieser zahlreichen technischen Möglichkeiten für Quanten-Sensoren und -Computerchips ist eine dedizierte Strategie notwendig. Dr. Lykourgos Bougas (Quantum Brilliance GmbH) präsentierte hierzu explizite Anforderungen an die photonische Integration.

Im Anschluss an die Fachvorträge fanden drei virtuelle Sessions zu den Themen „Möglichkeiten integrierter Sensorik”, „Sensor-Spezifikation” sowie „Fertigung im Detail” statt, um Fragen der Teilnehmenden direkt mit den Experten zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten und Teilnehmenden für den spannenden Austausch!

 

Das nächste Treffen findet voraussichtlich als Präsenzveranstaltung im Herbst / Winter 2024 statt.