AG Lasermaterialbearbeitung startet neue Vortragsreihe

Zum Auftakt der Vortragsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ am 17. November stellten Doktoranden des Instituts für Strahlwerkzeuge der Universität Stuttgart (IFSW) spannende Ergebnisse aus dem Bereich „Laser Powder Bed Fusion & Laser Micromachining“ vor.

Mit der neuen Vortragsreihe möchte die gemeinsame AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und Trends der Lasermaterialbearbeitung bieten.

Nach einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde ließen sich über 40 Teilnehmende von vier spannenden Fachvorträgen inspirieren. Artur Leis gab Einblicke in die laserbasierte Pulverbettfusion mit einer Leistung von 16 kW. Anschließend stellte Daniel Holder die kontrollierte Präzisions-Bearbeitung von additiv gefertigten Bauteilen mit ultrakurzen Laserpulsen vor. Im dritten Vortrag widmete sich Manuel Henn der Kombination additiver und subtraktiver Laserprozesse für die Fertigung von Komponenten neuartiger Elektroantriebe. Abschließend erläuterte Daniel Holder die Skalierung der Laser-Mikrobearbeitung zu hohen Durchsätzen mithilfe eines 1kW Sub-Pikosekunden Lasers.

Cornelia Schlingelhoff von der Messe Stuttgart stellte anschließend die LASYS – Internationale Fachmesse für Laser-Materialbearbeitung – vor, die vom 21. bis 23. Juni 2022 in Stuttgart stattfindet. Dabei gab sie einen eindrucksvollen Rückblick auf vergangene Messe-Jahre.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, aktuelle Herausforderungen und Lösungen zur Diskussion zu stellen. Dr. Andreas Ehrhardt, Geschäftsführer von Photonics BW, und Dr. Horst Sickinger, Geschäftsführer von bayern photonics, informierten über die OptecNet Jahrestagung und die kommenden Weiterbildungsseminare, Messen und weiteren Workshops.

An virtuellen Kaffeetischen konnten die Teilnehmenden im Weiteren mit den Referenten in Kontakt treten und offene Fragen und Anmerkungen in kleinerer Runde diskutieren.

Wir bedanken uns bei den Referenten und allen Teilnehmenden für den gelungenen und spannenden Austausch!

Die Fortsetzung der Vortragsreihe mit Einblick in ein Forschungsinstitut in Bayern ist für Frühjahr 2022 geplant.